Betriebsärztlicher Dienst

Wir, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Betriebsärztlichen Dienstes, verstehen uns als unabhängige Beraterinnen und Berater in allen Fragen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes und der betrieblichen Gesundheitsförderung.

Wir arbeiten mit dem Ziel, Gesundheit und Lebensqualität der Beschäftigten und Studierenden zu erhalten und zu verbessern sowie bei der Wiederherstellung ihrer Arbeitsfähigkeit mitzuwirken.

Wir sind Ansprechpartner/innen sowohl für die Beschäftigten und Studierenden als auch für Führungskräfte, Funktionsträger und Einrichtungen.

Gelenkt wird unser Handeln durch

• die Anliegen der Beschäftigten und Studierenden
  • unser Streben nach optimaler betriebsärztlicher Betreuung
  • die Erkenntnisse der medizinischen, insbesondere der arbeitsmedizinischen Wissenschaft
  • vorgegebene Normen und
  • die Bedürfnisse im Betriebsärztlichen Dienst

Unser Verhalten richtet sich nach folgenden Grundsätzen:

• Die Wahrung der ärztlichen Schweigepflicht und der Datenschutz sind für uns selbstverständlich und wichtig.
  • Unsere Zusammenarbeit innerhalb des Betriebsärztlichen Dienstes und mit den Einrichtungen, Beschäftigten und Studierenden wird geprägt durch ein kooperatives und kollegiales Miteinander, Fairness, Toleranz, Respekt und Wertschätzung.
  • Wir gehen offen mit Fehlern um und nutzen sie als Chance zur Verbesserung.
  • Transparenz, Nachvollziehbarkeit und Wirtschaftlichkeit sind Bestandteile unserer Arbeit.

Der Betriebsärztliche Dienst der Universität Göttingen ist eine ressortübergreifende Stabsstelle des Vorstands der Universitätsmedizin und mit der betriebsärztlichen Versorgung der Beschäftigten und Studierenden der Universitätsmedizin und der Georg-August-Universität Göttingen und einiger benachbarter Unternehmen beauftragt.